Runde 1: Umkämpfter Beginn

Die Deutsche Senioreneinzelmeisterschaft 2016 startet in Niedernhausen mit 133 Teilnehmern in der Gruppe A und 78 Teilnehmern in der Gruppe B.

Die 15 Titelträger gehören selbstverständlich wie immer zu den Favoriten im Kampf um den Meistertitel, darunter natürlich der Vorjahresmeister FM Boris Gruzmann. Aber beste Aussichten dürften sicher auch die Ranglistenführenden FM Hans Werner Ackermann, IM Yuri Boidman, FM Jefim Rotstein, IM Boris Khanukov. FM Clemens Werner, FM Willy Rosen, FM Horst Degenhardt und FM Christof Herbrechtsmeier haben.

In der Gruppe A nehmen und die amtierende Meisterin WFM Mira Kierzek, die Siegerin aus dem Jahr 2014 Liubov Orlova sowie Dietlind Meinke den Kampf um den Titel auf. In der Gruppe B dürften Marianne Heymann und Barbara Jacob unter den 11 Frauen beste Aussichten haben.

Aber bereits in der 1.Runde erlebten einige Favoriten unliebsame Überraschungen. So mussten sich IM Yuri Boidman (SC Heimbach-Weis) gegen Joachim Hiller (TSG Deidesheim) und IM Boris Khanukov (Bahn SC Wuppertal) gegen Wolfgang Siegler (SC Lorsch) mit Remisen zufrieden geben. Weitere 8 Remispartien bis Brett 16 geben Zeugnis, dass sich die vermeintlich Schwächeren ausgezeichnet in Szene gesetzt haben.

Der umkämpfte Beginn lässt einen spannenden Meisterschaftsverlauf erwarten.
 
Niedernhausen, den 14.08.2016
Gerhard Meiwald
Seniorenreferent des DSB