Runde 4 der DSEM 2016

In der 4. Runde kam es im Duell der verlustpunktfreien Spieler zwischen FM Clemens Werner (Karlsruher SF) und Claus Seyfried (Stuttgarter SF) zu einer stellungsgerechten Punkteteilung. FM Hans Werner Ackermann (SC Hansa Dortmund) konnte sich aber in der Symmetrievariante der englischen Eröffnung gegen Prof.Dr. Friedbert Prüfer im Mittelspiel einen kleinen Stellungsvorteil erspielen, den er beim Übergang ins Endspiel nach ungenauem Spiel von Prüfer zum Sieg verdichten konnte.
Damit bleibt er der einzige Spieler mit blütenreiner Weste und trifft morgen auf den deutschen Seniorenmeister 2013 IM Yuri Boidman (SC Heimbach-Weis), der sich heute etwas glücklich gegen Helmut Hassenrück (SG Gladbeck) durchsetzen konnte. Ebenfalls dem Spitzenreiter noch dicht auf den Fersen ist FM Horst Degenhardt (SC Lorsch), der sich problemlos im schottischen Vierspringerspiel gegen Leonid Hilburt (Hannover 96) durchsetzen konnte, und IM Sergej Salov (Lübecker SV) der dazu aber die tätige Mithilfe seines deutlich besser stehenden Gegners Rudolf Müller(Karlsruher SF) benötigte. Die FM Jefim Rotstein (SC Tornado Hochneukirch), Christof Herbrechtsmeier (SC Emmendingen) und Vorjahresmeister FM Boris Gruzmann (Lübecker SV) stellen mit ihren heutigen Siegen Blickkontakt zur Tabellenspitze her.
In der Frauenwertung kann sich Liubov Orlova (TSG IFA Chemnitz) mit ihrem heutigen Sieg gegen Udo Steingrobe(Schachfüchse Kempen) einen kleinen Vorsprung erspielen, nach den heutigen Niederlagen von Dietlind Meinke (MTV Leck) und Mira Kierzek (SC Fulda).
In der Gruppe B trennen sich die beiden Spitzenreiter Günter Wolter (TSG Neustrelitz) und Jörg Cichon (SF Mainz) mit Remis. Mit Siegen können Günter Becker (SC Steinbach), Reinhard Klein (Münchener SC), Franz Kurpiela (TSG Öhringen) und Klaus Künitz (TSV Schott Mainz) zur Spitze aufschließen.
In der Frauenwertung verschaffen sich Marianne Heymann (SV Hofheim) und Rosemarie Sand (SC Pfullingen) mit ihren heutigen Siegen einen kleinen Vorsprung.

Niedernhausen, den 16.08.2016
Gerhard Meiwald
Seniorenreferent des DSB