Runde 5 – Halbzeit und Weinprobe

In der 5. Runde musste Spitzenreiter FM Hans Werner Ackermann (SC Hansa Dortmund) gegen IM Yuri Boidman (SC Heimbach-Weis) eine schwere Aufgabe lösen. In der Pirc Ufimzew Verteidigung entschied sich IM Boidman für einen scharfen Angriff am Königsflügel und steckte einen Bauern ins Geschäft. Nach einer ungenauen Abwicklung im Mittelspiel kam FM Ackermann in deutlichen Vorteil. Als er seinen Qualitätsvorteil zu frühzeitig auflöste konnte sich IM Boidman wieder befreien und in ein Unentschieden retten.
Am 2.Brett kam FM Clemens Werner gegen IM Sergej Salov in der ungarischen Variante des Sizilianers bereits im Mittelspiel in Vorteil, als er 2 Figuren gegen Turm und Bauern realisieren konnte und mit überlegener Technik die Partie nach Hause brachte. Da FM Horst Degenhardt (SC Lorch) gegen Claus Seyfried (Stuttgarter SF) remisierte, setzten sich Ackermann und Werner gemeinsam mit 4,5 Punkten an die Spitze.
Dicht an die Spitze herangerückt sind mit Siegen FM Willy Rosen (SF Katernberg) gegen Ulrich Waagener (SW Remscheid), FM Jefim Rotstein (SC Tornado Hochneukirch) gegen Heinrich Däubler (SC Haselmühl), FM Boris Gruzmann (Lübecker SV) gegen Dieter Villing (SK Ludwigshafen) und Dr. Gerhard Köhler (USV Halle) gegen Reinhard Walther(SK Herzogenaurach).
In der Frauenwertung scheint Liubov Orlova (TSG IFA Chemnitz) nach ihrem heutigen Sieg gegen FM Dr. Reinhard Zunker(SV Hofheim) mit Riesenschritten zu enteilen, auch wenn WFM Mira Kierzek (SC Fulda) heute endlich ihren ersten Sieg erringen konnte.
In der Gruppe B konnten sich Günter Becker (SC Steinbach), Jörg Cichon (SF Mainz) und Günter Wolter (TSG Neustrelitz) mit Siegen und jeweils 4,5 Punkten an der Spitze behaupten. Im Frauenfeld kann sich Rosemarie Sand (SF Pfullingen) mit ihrem Remis gegen Wilhelm Seibel (DJK Stuttgart Süd) einen leichten Vorsprung vor Marianne Heymann (SV Hofheim) erspielen.
Im Rahmenprogramm des Vorabends konnten sich etwa 50 Teilnehmer an einer von Ingrid Schulz gut organisierten Weinprobe erfreuen.

Niedernhausen, den 17.08.2016
Gerhard Meiwald
Seniorenreferent des DSB