Runde 6 und Ausflug ins Rheintal

In der 6. Runde trafen am Spitzenbrett zwei ambitionierte Meisterschaftsfavoriten, FM Hans Werner Ackermann (SC Hansa Dortmund) und FM Clemens Werner (Karlsruher SF) aufeinander. FM Werner konnte sich im Mittelspiel einen eigentlich schon spielentscheidenden Vorteil erspielen, als er sich dann für den falschen Weg beim Übergang ins Endspiel entschied und seinem Kontrahenten FM Ackermann ein glattes Déjà-vu verschaffte. Der Vorteil war dahin und das Damenendspiel mit Qualitätsvorteil endete im Remishafen.
Am 2. Brett konnte sich IM Yuri Boidman (SC Heimbach-Weis) in der Abtauschvariante der Slawischen Verteidigung gegen Josef Hülsmann (Langenfelder SF) keinen Vorteil erspielen. Als er ein Remisangebot ablehnte, führten seine Gewinnversuche zu einer kontinuierlichen Verschlechterung seiner Stellung und letztendlich zum Partieverlust.
In der Symmetrievariante der englischen Verteidigung kommt es zwischen FM Jefim Rotstein (SC Tornado Hochneukirch) und Claus Seyfried (Stuttgarter SF) zu einer völlig ausgeglichenen Stellung, als sich Claus Seyfried offensichtlich versieht und FM Rotstein eine ganze Figur und damit den Punkt überlässt.
Am 4. Brett konnte sich Vorjahresmeister FM Boris Gruzmann (Lübecker SV) gegen FM Willy Rosen(SF Katernberg) in einem Sweschnikow-Sizilianer im Mittelspiel das etwas druckvollere Spiel sichern und nach einem gravierenden Fehlgriff von FM Rosen auch den ganzen Punkt. Am 5. Brett konnte sich FM Horst Degenhardt (SC Lorsch) gegen Dr. Gerhard Köhler (USV Halle) durchsetzen.
In Verfolgung der zusammengerückten Tabellenspitze befinden sich nach ihren heutigen Siegen IM Boris Khanukov (Bahn SC Wuppertal), Christof Herbrechtsmeier (SC Emmendingen), Erich Krüger (SF Katernberg), IM Sergej Salov (Lübecker SV), Dr.Matthias Kierzek (SC Fulda), FM Dr. Christian Clemens (SC BS Gliesmarode), Gerald Richter (Siegener SV) und FM Georg Haubt (SV Oberursel). Dieses bis Platz 14 um einen halben Punkt zusammengerückte Feld an der Spitze verspricht eine spannende Schlussphase um den Meistertitel.
In der Frauenwertung hat sich WFM Mira Kierzek (SC Fulda) mit ihrem 2. Sieg in Folge wieder etwas näher an Liubov Orlova (TSG IFA Chemnitz) herangearbeitet. Aber auch Dietlind Meinke (MTV Leck) ist mit 2,0 Punkten noch nicht abgeschlagen.
In der Gruppe B kann sich Jörg Cichon (SF Mainz) mit seinem Sieg gegen Günter Becker (SC Steinbach) mit 5,5 Punkten alleine an die Spitze setzen. In der direkten Verfolgung Mihail Davydov (SK Neustadt) und Vladimir Zotin (Wilhelmshavener SC) In der Frauenwertung kann sich Marianne Heymann (SV Hofheim) nach ihrem heutigen Sieg gegen Wilhelm Seibel (DJK Stuttgart Süd) wieder an Rosemarie Sand (SF Pfullingen) vorbeischieben.
Im Rahmenprogramm können sich 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer über einen gelungenen Ausflug freuen. Besichtigt wird das UNESCO Weltkulturerbe „mittleres Rheintal“. Von Koblenz bis Rüdesheim, vorbei an unzähligen Burgen und Schlössern, von Burg Katz bis Burg Maus mit dem Zielort Rüdesheim und der weltberühmten Drosselgasse.
Wer sich dem Charme der Drosselgasse entzog, hatte Gelegenheit mit der Seilbahn zum Niederwalddenkmal aufzusteigen, ja man konnte sogar sagen über den Reben zu schweben.
Als der Bus ins abendliche Niedernhausen zurückkehrte, konnten die Daheimgebliebenen nur in strahlende Gesichter schauen.
Gerhard Meiwald
Seniorenreferent des DSB
Ingrid Schulz
Leiterin Rahmenprogramm