Runde 7 – Titelverteidiger erobert die Spitze

In der 7. Runde konnte sich Titelverteidiger FM Boris Gruzmann (Lübecker SV) gegen FM Jefim Rotstein (SC Tornado Hochneukirch) durchsetzen. Nachdem sich FM Rotstein im Scheveninger System des Sizilianers im Mittelspiel einen deutlichen Vorteil erspielt hatte, führte ihn ein scheinbar unschlagbares Springeropfer auf die Verliererstraße. FM Gruzmann nutzte die ihm gebotene Chance.
Nach Remisen von FM Horst Degenhardt (SC Lorsch) gegen FM Hans Werner Ackermann (SC Hansa Dortmund) und FM Clemens Werner (Karlsruher SF) gegen Josef Hülsmann (Langenfelder SF) konnte sich FM Boris Gruzmann (Lübecker SV) alleine an die Spitze setzen. Die Siege von IM Boris Khanukov (Bahn SC Wuppertal) , FM Christof Herbrechtsmeier (SC Emmendingen), Dr.Gerhard Köhler (USV Halle), Helmut Hassenrück (SG Gladbeck) und Dr. Christian Clemens (SC BS Gliesmarode) führten zu einem dichten Zusammenrücken in der Tabellenspitze.
In der Frauenwertung konnte WFM Mira Kierzek (SC Fulda) mit ihrem 3. Sieg in Folge zur Vorjahresmeisterin Liubov Orlova (TSG IFA Chemnitz) aufschließen. Nach Remisen an den drei Spitzenbrettern kann sich Jörg Cichon (SF Mainz) in der Gruppe B mit 6.0 Punkten an der Spitze behaupten.
In der Frauenwertung in Gruppe B können sich Marianne Hartlaub (SK Klingenberg) mit Sieg gegen Robert Niedenthal (SV Hofheim) und Rosemarie Sand (SC Pfullingen) mit Sieg gegen Ulrich Huhn (SF Siemensstadt) mit jeweils 4.0 Punkten an Marianne Heymann (SV Hofheim) vorbeischieben.
Über eine relativ seltene Begebenheit in einem Seniorenturnier ist zu berichten, dass sich im A-Turnier mit Vater Josef Goldinger (SV Rottweil), Jahrgang 1934, und Sohn Peter Goldinger (SF Dornstetten-Pfalzgraf), Jahrgang 1956, zwei Familienmitglieder um Meisterehren bemühen.
Im Rahmenprogramm hatten sich 13 Teilnehmer zu einer Besichtigung des Frankfurter Palmengartens aufgemacht. Sie waren überrascht von der reichhaltigen und exotischen Pflanzenwelt von Palmen über Kakteen Lotusblüten und Seerosen, umrahmt von mächtigen alten Bäumen. Mit 22 Hektar ist der Palmengarten einer der größten botanischen Gärten dieser Art.
Niedernhausen, den 20.08.2016,

Gerhard Meiwald, Seniorenreferent des DSB
Ingrid Schulz, Leiterin des Rahmenprogrammes